1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Das kleine Teufelchen und Brad Pitt

Das kleine Teufelchen und Brad Pitt

Auf den ersten Blick ist das ein ungleiches Paar. Dabei haben das kleine Teufelchen und Brad Pitt mehr gemeinsam, als man denkt. Der Trickfilm »Alarm im Kasperletheater« ist einer der bekanntesten Kindertrickfilme der DDR gewesen und auch heute noch bei Jung und Alt beliebt. Entstanden ist er, wie auch der Puppentrickfilm »Die fliegende Windmühle«, in der Trickfilmschmiede Dresden.

Doch Sachsen ist nicht nur das Mekka der Trick- oder Animationsfilme. Auch Hollywood hat den Freistaat ent-deckt. In den letzten Jahren war Sachsen Schauplatz für einige sehr aufwendige und erfolgreiche Hollywood-Filme. Nach »In 80 Tagen um die Welt« mit Jackie Chan (2002) und »Der Vorleser« mit Kate Winslet (2008) wählte beispielsweise auch Quentin Tarantino Görlitz als Kulisse für seinen Film »Inglourious Basterds« (2008), in dem auch Hollywoodgrößen wie Brad Pitt mitspielen.

© Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)